Neukölln Crossover - Vielfalt leben!

Neukölln Crossover

Im Rahmen des Lokalen Aktionsplan Neukölln Nord wurden Jugendliche von verschiedenen Musik-Coaches an gemeinschaftliches Musizieren herangeführt, wobei die Vermittlung von demokratischem und kompromiss-orientiertem Handeln ebenso wie die inhaltliche Auseinandersetzung der Jugendlichen mit der eigenen Biografie und ihrer Lebenswelt sowie den Themen sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung und Partizipation im Zentrum stand. In den Workshops sollten die Jugendlichen die Möglichkeit erhalten, ihre Potentiale zu entfalten und Einblick in die Arbeitswelt des Musikers bekommen.

Kurzdokumentation zum Projekt

Die erste Ressourcenanalyse aus dem November/ Dezember 2012 hat gezeigt, dass über 100 Jugendliche in Neukölln daran Interesse haben und sich beteiligen wollen. Ihnen sollte nichts im Wege stehen! 

 

Ab Mai 2013 nahmen ca. 60 Neuköllner Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an verschiedenen Workshops in den Bereichen Musik, Tanz und Gestaltung teil. Die Musikworkshops HipHop/Rap mit AkteOne, Balkan/Electronic mit Mr. Zarko, Oriental/Klassik mit Orhan Senel, Rockmusik mit Frank Wellfair, Gesangscoaching mit Katja Katsuba und Sufi- Poetry & Dance/ Spirtual Music mit Funda Ferida. Ebenso professionell wurden die Streetdance und Graffiti - Workshops für die Bühnengestaltung durchgeführt.

Ab August 2013 wurden die Proben in den Bereichs-Workshops ergänzt durch gemeinsam stattfindende Proben der Teilnehmer aller Workshops. Die Zielsetzungen dabei waren:

  • ein gemeinsam komponiertes und getextetes Lied der Jugendlichen, inspiriert von ihrer Lebenswirklichkeit;

  • vorhandenes eigenes Repertoire weiter zu entwickeln und

  • die Befähigung zum Auftritt vor Publikum und die Vorbereitung des Auftritts/ der Bühnenshow unter Regie von Morris Perry


Daneben wurde eine gemeisame Konzert- CD mit Einzelstücken aus den Workshops und des gemeinsamen Songs "Neukölln du bist nicht immer einfach" aufgenommen. Den finalen Abschluss des Musikprojekts bildete am 29. November 2013 eine über 2- stündige Bühnenshow in der Werkstatt der Kulturen mit Stücken aus den Workshops, Tanzperformancesm, Beatbox und Poetry Slam.

Konzerttrailer Musikprojekt

Nach vielen Jahren in der Jugendarbeit werden wir immer noch überrascht vond en phantastischen und vielfältigen Persönlichkeiten der Jugendlichen, von ihrer Offenheit, ihrer Präsenz, ihrer Geradlinigikeit, ihrer Spiel- und Lebensfreude. Ohne den über die Maßen engagierten Einsatz der Workshopleiter_innen und allen ehrenamtlich Mitwirkenden wäre dies undenkar gewesen. Ihr habt das Projekt zum dem gemacht, was es ist!

Fotogalerie zum Projekt

Projektbegleitende Broschüre zum Musikprojekt "Neukölln Crossover"
Brosch_NeuköllnCrossover_online.pdf
Adobe Acrobat Dokument [5.2 MB]
Download
Plakat zum Musikprojekt "Neukölln Crossover"
Crossover_Musikprojekt.pdf
Adobe Acrobat Dokument [3.0 MB]
Download
Projektinformation Musikprojekt "Neukölln Crossover"
Crossover_Neukölln_Projektinformation_Te
Adobe Acrobat Dokument [343.5 KB]
Download

Das Projekt ist Teil des Lokalen Aktionsplan Nord- Neukölln.

Das Projekt wurde in Kooperation zwischen dem cosima e. V. und der NEUKÖLLNER OPER im Zeitraum vom Mai 2013 bis 31. Dezember 2013 umgesetzt. Das Projekt ist Teil des Lokalen Aktionsplan Nord- Neukölln.


Hier Tickets für aCross Neukölln reservieren: