Was bedeutet es, vegan zu sein?

Der Veganismus ist weltweit eine immer häufiger anzutreffende Lebensweise. Er wird aus Gründen des Tierschutzes, des Umweltschutzes und des Gesundheitsschutzes angenommen und beinhaltet eine gesunde Ernährung, die alle tierischen Produkte ausschliesst. Die vegane Ernährung wird oft verunglimpft, bietet dem Körper jedoch zahlreiche Vorteile und hält sich dabei an eine gewisse moralische und ökologische Ethik.

Eine vegane Person nimmt per Definition keine tierischen Lebensmittel zu sich, weder Fleisch, Fisch oder Schalentiere, noch Milchprodukte oder Eier, kurz gesagt: kein pflanzliches Eiweiss. Im Gegensatz zu Veganern lehnt ein Veganer jedoch auch alle tierischen Produkte in seinem Alltag ab, d. h. tierische Materialien, die für Kleidung (Leder, Seide, Wolle), Gegenstände (z. B. Gänsefedern für Kopfkissen), Kosmetika oder Haushaltsprodukte (Bienenwachs und -honig, Lanolin für Shampoos oder Cremes, Kollagen, Glyzerin) verwendet werden. Veganer besuchen auch keine Einrichtungen wie Zoos oder Zirkusse, in denen Tiere gehalten werden. Diese Lebensentscheidung wird in der Regel getroffen, weil man die Ausbeutung von Tieren ablehnt, sich über die Umweltauswirkungen der Tierhaltung bewusst ist und sich gesund ernähren möchte.

Welche Ernährung für Veganer?

Die Grundlage der veganen Ernährung ist die gleiche wie die der veganen Ernährung. Sie umfasst weit mehr als nur Obst und Gemüse und setzt sich aus sechs Lebensmittelgruppen zusammen: Gemüse, Hülsenfrüchte, Getreide, Samen, Obst und Nüsse.

Heutzutage ist es einfach, Fleisch oder Fisch durch "Simile" zu ersetzen, die meist aus Soja oder Tofu bestehen. Es gibt jedoch zahlreiche Möglichkeiten für vegane Rezepte, und es ist nicht unbedingt notwendig, auf diese Art von Lebensmitteln zurückzugreifen.

Eier und Milchprodukte sind bei dieser Ernährungsweise ausgeschlossen, aber manchmal sind sie für ein Rezept unerlässlich, z. B. für Gebäck oder Quiches. Mit ein wenig Einfallsreichtum können sie durch andere Zutaten ersetzt werden. Um die kulinarischen Eigenschaften von Eiern wiederherzustellen, kann man Maisstärke, Fruchtpüree oder Agar-Agar verwenden, während sie bei Milch oder Cremes leicht durch Milch oder Cremes pflanzlichen Ursprungs ersetzt werden können: Soja, Mandel, Reis usw.

Wie ernährt man sich als Veganer ausgewogen?

Um dem Körper die gesamte Energie zu liefern, die er benötigt, und zwar ohne jegliche tierische Produkte, müssen Sie auf die sechs oben genannten Lebensmittelgruppen zurückgreifen (Gemüse, Hülsenfrüchte, Getreide, gekeimte oder nicht gekeimte Samen, Obst, Ölsaaten). Wenn man sie in angemessenen Portionen zubereitet, kann man ein ausgewogenes veganes Menü zusammenstellen, das alle wichtigen Nährstoffe und die meisten Vitamine enthält. Jede Lebensmittelart hat ihre eigenen Nährwerteigenschaften, die man vorher kennen sollte: Hülsenfrüchte sind beispielsweise reich an Proteinen, während man z. B. in grünem Gemüse grosse Mengen an Eisen oder Kalzium finden kann.

Der Schlüssel zu einer ausgewogenen veganen Ernährung liegt darin, ein paar Grundkenntnisse über Ernährung zu haben und seine Mahlzeiten nach und nach zu veganisieren. Nichts Unüberwindbares!

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